Tracht lacht Brauchtum verbindet

Pratteln ist geprägt von einer Zerrissenheit. Sei es geographisch durch die Trennungslinien aufgrund von Bahn und Autobahn, sei es historisch durch den alten Dorfkern und das urbane Zentrum rund um den Bahnhof oder sei es aufgrund der Bevölkerungsstrukturen. Gleichzeitig ist Pratteln genau deshalb lebendig, modern und irgendwie zusammengehörig.

Tracht lacht – Brauchtum verbindet

Mit einem farbenfrohen Festival der Trachtentänze mit über 200 Tänzer:innen aus fast 20 Nationen und mit gegen 500 Trachtenleute am grossen Festumzug haben wir die kulturelle Vielfalt Prattelns gefeiert. Wir haben erlebt, dass Brauchtum verbindet. Uns selbst mit unseren Wurzeln, aber auch uns als Dorf, als Gemeinde.

Pratteln ist multikulturell und feiert seine Vielfalt!

Pratteln wird seit vielen Jahren geprägt von Menschen aus über 100 Nationen. Wir haben gelernt, dass die unterschiedlichen Einflüsse bereichern. Dass Pratteln Austragungsort des urschweizerischen Traditionsanlasses ESAF wurde, war Grund genug für die Einwohner- und Bürgergemeinde sowie für das Ortsmuseum, das Thema «Schwingen trifft Pratteln» aufzunehmen. Selber an der eigenen Tracht haben Interessierte im «Näh- und Erzählatelier» in Rheinfelden bei Rheindesign – Lehrt Mode gearbeitet und diese für den grossen Tag aufgefrischt.

Jeden Menschen gibt es nur einmal. Wir sind alle Teil einer Heimat, die sich über einen ganz besonderen Identitäts-Cocktail auszeichnet. Jeder von uns kann gleichzeitig unterschiedliche Nationalitäten, Kulturen und Einstellungen in sich tragen. Das Leben ist selten schwarzweiss. Es ist bunt. Pratteln ist kunterbunt. Pratteln feiert seine Farbenpracht.

Unsere Ambassadoren

Mit unseren Kleidern drücken wir aus, was uns wichtig ist, was uns ausmacht und wer wir sind. Wenn dieses Kleidungsstück eine Tracht ist, dann ergänzen wir unsere Erscheinung mit unserer kulturellen Herkunft. Wenn sich in Pratteln jeder in seiner eigenen Tracht präsentieren würde, hätten wir eine riesige Farbenpracht. Unsere Ambassadoren zeigen unsere Vielfalt. 

Saruga Jay, Marianne Gysin, Peter Breu und Shqipe Sylejmani (v.l.n.r)

Näh- und Erzählatelier

Trachten und traditionelle Kleidung ausbessern und diese Schönheit am grossen Umzug des Schwingfests präsentieren – das war die Idee des Näh- und Erzählateliers. In Begleitung von Fachpersonen wurden Trachten so originalgetreu wie möglich aufgefrischt. Impulse von Experten aus Textil und Kultur regten den interkulturellen Dialog an. Wir stellten uns die Fragen: Was ist ähnlich an den unterschiedlichen Trachten? Was ist unterschiedlich und was bedeutet uns das Tragen unserer traditionellen Bekleidung? Ganz nach dem Motto: Brauchtum verbindet.

Ausstellung «Schwingen trifft Pratteln»

Ein Schweizer Traditionssport trifft auf eine multikulturelle Gemeinde – was geschieht, wenn sich diese beiden Welten begegnen? Treffpunkt ist der Verein. Der Schwingsport wird in Vereinen betrieben und diese spielen für das soziale Miteinander eine zentrale Rolle. Menschen von Vereinen und Gruppen geben Einblicke in den Umgang mit dem Körper, die Rolle der Kleidung, ihre Werte, aber auch die Orte, an welchen sie sich treffen und bewegen, trainieren und auftreten. Die Ausstellung schlug eine Brücke zwischen dem, was das Schwingfest repräsentiert – traditionelle Schweizer Kultur – und dem, was das Leben in Pratteln und in der ganzen Region Basel wesentlich bestimmt – Vielfalt an Menschen und an Kulturen.

Festival der Trachtentänze

Tänze aus aller Welt in farbenfrohen Trachten – das konnten die vielen Zuschauer:innen am 26. August 2022 am «Festival der Trachtentänze» erleben. Über 250 Tänzer:innen zeigten ihre Verbundenheit zu ihrer Tradition, ihrem Brauchtum und feierten gemeinsam die Vielfalt unserer Region. Als Höhepunkt wurden die verschiedenen Traditionen verbunden zu einem grossen «Tanz der Nationen». Hier zeigen Baselbietertrachtenleute bosnische Schritte  oder tamilische Tänzerinnen tanzen die «Patronetäsche». Ein farbenprächtiges Spektakel! Mehr im Video.

Ein Dank gilt all den Sponsoren

Swisslos-Fonds Baselland | Päuli Pfirter Stiftung | Ernst Göhner Stiftung | Bürgergemeinde Pratteln | Stiftung Schweizer Volkskultur | Ostschweizerische Stickfachschule SG | Pfander Alder Lehmann Schneider - Stiftung | Franke Stiftung | diffrent digital AG | Atelier Rheindesign | Uni Basel | Legat Liebi Sektion Basel | Jacqueline Spengler Stiftung | Verein Bürgerhaus Pratteln

Kennst du die Aufwertungsprojekte 
der Gemeinde Pratteln?

Pratteln hat nachhaltig investiert und Infrastruktur aufgewertet: Im Rahmen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests Pratteln im Baselbiet (ESAF) entstanden wichtige Aufwertungen des öffentlichen Raums. Dafür hatte der Einwohnerrat im März 2021 finanzielle Mittel gesprochen.

Nachhaltigkeit