Nachhaltig investiert

Im Rahmen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests Pratteln im Baselbiet (ESAF) entstanden wichtige Aufwertungen des öffentlichen Raums. Dafür hatte der Einwohnerrat im März 2021 finanzielle Mittel gesprochen.

Bahnhofstrasse

Die zentrale Verkehrsachse von Pratteln erstrahlte pünktlich aufs ESAF in neuem Glanz. Mit der Sanierung wurde die Strasse attraktiver, lebendiger und vor allem auch sicherer. Bäume mit gross­zügigen Bauminseln und Sitzelementen laden zum Verweilen ein.

Schmittiplatz

Dezente Aufwertungen im historischen Dorfkern sorgen für mehr Ambiente und eine längere Verweildauer. Bestehende Sitzbänke wurden erneuert und Mauer­einfassungen der Grün-Rabatten mit Oberflächen versehen, auf denen es sich bequem sitzen lässt. Bäume erhielten mehr Platz und werden dadurch gesünder.

Schlossanlage Pratteln

Das Schloss, unser wohl wichtigstes Fotosujet, erhielt ein Face-Lifting der Fassade und eine neue Beleuchtung, die die architektonischen Besonderheiten des Gebäudes hervorhebt. Tolles und einzigartiges Mobiliar in der nahen Umgebung werten die Schlossanlage zusätzlich atmosphärisch auf. Die neuen, geschwungenen Pflanzflächen machen den Schlossplatz lebendig und attraktiv.

Gottesacker

Der alte Friedhof Gottesacker ist ein kleines Juwel mitten in Pratteln. Mit der Aufwertung wurden die Qualitäten des Parks stärker betont, Sitzgelegenheiten optimiert und ein erfrischender Trinkbrunnen in Betrieb genommen. Farbige Stühle sorgen nun für lebendigen Begegnungsraum und auf den chaussierten Flächen kann Petanque gespielt werden.

Rankackerplätzli

Das Rankackerplätzli befindet sich in nächster Nähe zur Festmeile. Mit Mehrwert für das Quartier wurde die Grün­fläche gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern und unter Einbezug der Eigentümerschaft freundlicher gestaltet.

Schulhaus Fröschmatt

Entlang der Route vom Bahnhof zum Festgelände des ESAF Pratteln im Baselbiet liefen die Besucherinnen und Besucher am Grünstreifen beim Schulhaus «Fröschmatt» entlang. In einem gemeinsamen Projekt mit Schülerinnen und Schüler entstanden kreative Sitzgelegenheiten.

Plakatserie «Wir sind Pratteln»

Entlang der Zehntenstrasse erzählten 35 Persönlichkeiten von Prattelns Schönheiten und ihren Lieblingsplätzen. Sie schenkten Einblicke in idyllische Orte und historische Besonderheiten und berichteten von ihren ganz persönlichen Beziehungen zu Pratteln. Die Besucherinnen und Besucher konnten staunen, was Pratteln zu bieten hat: Die schönen Ecken, der geschichtsträchtige Dorfkern, die gute Lage und das räumliche Entwicklungs-Potenzial.

Imagekampagne

«Pratteln - Mitten im Leben» hiess der Slogan der Imagekampagne. Die Kampagne machte Pratteln mit Plakaten, Werbung in Open-Air-Kinos und über soziale Medien überregional bekannt.

Ein unvergesslicher Kultursommer im Eventdorf

Bereits einen Monat vor dem offiziellen Start des «Eidgenössischen» ging es los. Vom 29. Juli bis 28. August 2022 brachte man Kultur auf die grosse Bühne. Das Eventdorf erwartete seine Gäste mit einer Beach-Oase und hängenden Gärten, sommerlicher Kulinarik und einem speziellen Highlight: Der Nachbildung eines originalen Salzbohrturmes, der speziell für diesen Anlass auf dem Gelände stand und die Gäste einlud, ihn zu entdecken. Musik, Performance, Tanz, Theater, Kabarett, Mittelaltermarkt, Nachmittage für Kinder und Disco für Jugendliche, Special-Days, unser Festival der Trachtentänze, das Chorfestival und vieles mehr sorgten für einen unvergesslichen Kultursommer im Eventdorf.

Willst du Genaueres erfahren?

Pratteln erinnert sich mit Zahlen und Fakten ans ESAF Pratteln im Baselbiet 2022: Die Grossveranstaltung war für alle Beteiligten eine Herkulesaufgabe. Den Auftakt zum «Eidgenössischen» machte der grosse Fest-Umzug mit über 4‘000 Mitwirkenden, darunter die Primar- und Sekundarschulen Pratteln, VertreterInnen von Sport- und Kulturverbänden und Jugendorganisationen. Aber auch 20 Pferdegespanne, 1 Waggiswagen, historische Fahrräder und landwirtschaftliche Fahrzeuge waren am bunten Umzug zu sehen.

Zahlen und Fakten